Kürtener SPD geht mit Stefan Plag in das Bürgermeisterrennen

Mit Stefan Plag erlebte die SPD-Mitgliederversammlung einen ruhigen, aber sehr kämpferischen Bewerber um die Bürgermeisterkandidatur. „Als aktiver Gewerkschafter kenne ich die Sorgen und Nöte der Menschen und die will ich ernst nehmen. Wer sich politisch engagiert, wird an seinen Taten gemessen. Und das geht nur mit allen: Bürgerinnen und Bürgern, Vereine, Firmen und Verbänden. Da treffen auch schon mal verschiedene Interessen aufeinander und man wird sich nicht immer einig. Aber ich will nicht bequem sein, ich will machen. Deswegen bewerbe ich mich als Bürgermeister.“ Plag ist es wichtig, ehrlich Position zu beziehen und Dinge anzustoßen. Als Beispiel nannte er die Gesamtschule: „Ja, wir brauchen eine moderne Schule, die Gemeinde darf darüber aber auch nicht pleite gehen!“.

Plag weiter: „Viele Themen der Parteien in den Wahlprogrammen sind ähnlich. Ich will, dass die SPD-Handschrift in der Kommunalpolitik erkannt wird, will heißen: der Mensch und seine sozialen Bedürfnisse stehen im Mittelpunkt meiner politischen Arbeit.“
Die Wahl Plags durch die Mitglieder der Partei erfolgte bei einer Gegenstimme und einer Enthaltung. Der 56jährige Stefan Plag ist derzeit bei der Rhein-Energie tätig und lebt mit seinen beiden Töchtern seit 2018 in Kürten-Bechen.

Als weitere Kandidatinnen und Kandidaten der SPD für die Kommunalwahlen wurden gewählt:

Wahlkreise:
1. Weiden / Busch: Dieter Damps, 2 Kürten-Unterdorf, Enkeln, Petersberg: Jürgen Brückers, 3. KürtenOberdorf: Stefan Plag, 4. Waldmühle / Breibach / Broich: Hinrich Schipper, 5. Bornen / Broch: Antje Zschetke, 6 Olpe: Daniela Schnepper, 7 Eichhof / Sülze: Sascha Pechbrenner, 8: Biesfeld / Miebach: Katharina Smollen, 9. Biesfeld / Ahlendung: Thomas Merkenich, 10. Offermannsheide / Oberbörsch: Werner Steffens, 11. Dürscheid / Steeg / Keller: Gerhardt v. Werthern, 12 Dürscheid: Jürgen Schmidt, 13 Spitze / Blissenbach: Helmut Werning, 14 Herweg: Jürgen Osterhammel, 15 Bechen: Nicolas Fuchs, 16: Bechen /
Richerzhagen / Eisenkaul: Adriana Plag.

Reserveliste:
1. Stefan Plag, 2. Jürgen Schmidt, 3. Werner Steffens, 4. Gerhard v. Werthern, 5. Helmut Werning, 6. Jürgen Brückers, 7. Sascha Pechbrenner, 8. Thomas Merkenich, 9. Daniela Schnepper, 10. Nicolas Fuchs, 11. Adriana Plag, 12. Hinrich Schipper, 13. Antje Zschetke, 14. Dieter Damps, 15. Jürgen Osterhammel.

Wegen der Coronaeinschränkungen werden sich die SPD-Bewerberinnen und Bewerber verstärkt in den Sozialen Medien, u.a. auf Facebook und Instagram vorstellen