Katharina Smollen

Privat

Börscher Str. 9

51515 Kürten

PARTEI & POLITIK

Sachkundige Bürgerin im Ausschuss für Bauen, Planen und Umwelt


PERSÖNLICH

Ich bin Jahrgang 1965, nicht verheiratet, habe eine erwachsene Tochter, eine pflegebedürftige Mutter und einen großen Garten. Ich habe bei der Deutschen Bundespost die Ausbildung zum gehobenen nichttechnischen Dienst absolviert und war zuletzt in einem Berufsbildungszentrum der Deutschen Post AG tätig. Seit 14 Jahren bin ich nun aber Sachbearbeiterin in der Hausverwaltung einer großen Bundesbehörde in Bonn. Obwohl ich zeitlich ganz gut ausgelastet bin, versuche ich mich trotzdem ehrenamtlich politisch zu engagieren. Ich möchte nicht zu denen gehören, die immer nur Kritik an “den Politikern” üben. Wenn man selbst mitmacht, bekommt man einen ganz anderen Einblick in die vielfältigen Themen, mit denen sich ein Kommunalpolitiker beschäftigen muss. Man erfährt, welche Möglichkeiten der Einflussnahme man hat und was man nicht beeinflussen kann und wie schwierig es oft ist, unterschiedliche Interessen der Bürger abzuwägen. Einblick zu bekommen und etwas für Menschen tun zu können, hat mich auch schon bei meiner früheren Tätigkeit als Betriebsrätin fasziniert.

Ich habe mich dafür entschieden, als Sachkundige Bürgerin vertretungsweise an den Bauausschusssitzungen teilzunehmen. Ich denke, dass ich meine Fähigkeiten dort am besten einbringen kann.

Die SPD ist meine Partei, weil sie sich besonders für soziale Themen einsetzt