Fraktion

Die Fraktion der SPD Kürten setzt sich aus den gewählten Ratsvertretern sowie aus sachkundigen Bürger*innen zusammen.

In regelmäßigen Fraktionssitzungen werden alle politische Angelegenheiten der Gemeinde beraten, diskutiert und abgestimmt. Dabei arbeitet die Fraktion eng mit dem SPD Ortsverein zusammen und stimmt sich bei der politischen Meinungs- und Willensbildung mit dem Vorstand ab.

Sachkundige Bürgerinnen und Bürger werden durch die Fraktion für die verschiedenen Ausschüsse der Gemeinde benannt und vom Gemeinderat bestätigt. In den Ausschüssen haben sie ein Stimmrecht, bringen ihre Erfahrungen und Kenntnisse ein und unterstützen so die Arbeit der Ratsfraktion.

Sowohl die Mitglieder des Gemeinderats als auch die sachkundigen Bürger*innen sind ehrenamtlich tätig.

Hier können Sie unser Programm für die Legislatur 2020 – 2025 nachlesen.

Ratsmitglied / Fraktionsvorsitzender

Jürgen Schmidt, Ratsmitglied

PARTEI & POLITIK Mitglied im Rat der Gemeinde Kürten Fraktionsvorsitzender Beratendes Mitglied im Ortsvereinsvorstand PERSÖNLICH Geb. am 15. Februar 1950 Rentner Ausbildung als Bilanzbuchhalter, Steuerbevollmächtigter und…

Ratsmitglied / stellv. Fraktionsvorsitzender

Stefan Plag, Ratsmitglied

Stefan Plag: „ Seit zwei Jahren lebe ich mit meinen beiden Töchtern in Kürten. Den Ort und seine Menschen habe ich schnell schätzen gelernt. Unser Wahlkreis liegt im Mittelpunkt von…

Ratsmitglied

Werner Steffens, Ratsmitglied

PARTEI & POLITIK Mitglied im Rat der Gemeinde Kürten Stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Kürten  …

Ratsmitglied

Gerhard von Werthern, Ratsmitglied

PARTEI & POLITIK Sachkundiger Bürgerin im Werkausschuss Sachkundiger Bürger im Zukunftsausschuss Schatzmeister der SPD Kürten Geb. am 24. April 1954 Rentner Nach Abitur und einer Ausbildung…

Ratsmitglied

Helmut Werning, Ratsmitglied

PARTEI & POLITIK Mitglied im Rat der Gemeinde Kürten Beisitzer im Vorstand der SPD Kürten…

Ratsmitglied

Jürgen Brückers, Ratsmitglied

Jürgen Brückers: „ Seit vielen Jahren lebe ich in Kürten und bin mit dem Ort tief verbunden. Durch meine langjährige Liebe zur aktiven Politik und zur Musik komme ich immer…

Daniela Apfelbacher, Sachkundige Bürgerin

Daniela Apfelbacher: „ Kürten ist mein Heimatort. Ich bin hier geboren und aufgewachsen und wohne sehr gerne hier. In meinem Beruf als Heilerziehungspflegerin erfahre ich leider immer wieder, dass eine…

Sachkundiger Bürger

Sascha Pechbrenner, Sachkundiger Bürger

Sascha Pechbrenner: „ Seit fast 20 Jahren lebe ich mit meiner Familie in Kürten und bin dem Ort und seinen Menschen sehr verbunden. Bei der Kommunalwahl 2020 möchte ich Ihre…

Sachkundige Bürgerin

Katharina Smollen, Sachkundige Bürgerin

PARTEI & POLITIK Sachkundige Bürgerin im Ausschuss für Bauen, Planen und Umwelt PERSÖNLICH Ich bin Jahrgang 1965, nicht verheiratet, habe eine erwachsene Tochter, eine pflegebedürftige Mutter und einen großen Garten.

Adriana Plag, Sachkundige Bürgerin

Adriana Plag „ Vor 3 Jahren zog ich nach Bechen, lernte diesen Ort kennen und lieben; weshalb ich mich hier vor Ort politisch einsetzen möchte. Als Studentin der Sozialen Arbeit…

Antje Zschetke, Sachkundige Bürgerin

Antje Zschetke: „Kürten ist mein Heimatort, hier bin ich aufgewachsen, zur Schule gegangen und seit 30 Jahren lebe ich wieder hier. Kürten hat viele Entwicklungen hinter sich und eine moderne…

Nicolas Fuchs, Sachkundiger Bürger

Nicolas Fuchs: „Seit 30 Jahren lebe ich in Bechen, bin hier aufgewachsen und bin in unserem Dorf zu Hause. Als beruflicher Sozialarbeiter setze ich mich für eine Kommune ein, die…

Hinrich Schipper, Sachkundiger Bürger

Hinrich Schipper: „Kurz zu mir: Jahrgang 1971, verheiratet, drei Kinder. Gebürtiger Ostfriese, lebe seit 2002 in Kürten. Beruf Sonderschulkonrektor. Dem Rat gehöre ich seit 16 Jahren an und würde meine…