„Task Force Hochwasser“ für Kürten

 

Auf zwei gut besuchte Bürgersprechstunden zum Thema Hochwasser in Kürten schaut die SPD zurück. Mehrere durch das Starkregenereignis betroffene Bürgerinnen und Bürger nahmen das Angebot der SPD wahr. 
„Die Gespräche mit den Betroffenen waren intensiv und sehr gut. Es haben sich viele Anliegen ergeben, bei denen wir im Sinne der Bürgerinnen und Bürger am Ball bleiben werden“, berichtet Thomas Busch aus Bechen, der SPD-Sprecher für das Thema Hochwasserschutz in Kürten. 
Viele Bürgerinnen und Bürger wünschen sich präventive Maßnahmen, um vor zukünftigen Hochwasserereignissen besser geschützt zu sein oder zumindest deren Auswirkungen abmildern. „Dass das klappt, kann ich am eigenen Beispiel bestätigen. Die Maßnahmen nach dem Hochwasser von 2013, die z. B. am Pohler Bruch getroffen wurden, haben dazu geführt, dass die Auswirkungen des Juli-Hochwassers 2021 nicht so dramatisch waren wie vor acht Jahren. Ähnliche Vorgehensweisen sollten, auf den Individualfall abgestimmt, auf das Gemeindegebiet übertragen werden”, so Busch. 
Einige Bürgerinnen und Bürger zeigten sich in den Sprechstunden aber auch unzufrieden über die aktuelle Schadensabwicklung. Thomas Busch dazu: „Es herrscht hier teilweise noch große Verunsicherung. Viele Betroffene beklagen fehlende Transparenz und warten auf Handfestes. Hier geht es nur langsam voran. Man muss sich beispielsweise vorstellen, dass über 60 Bürgerinnen und Bürger noch auf das Protokoll der Gemeindeversammlung vom 04.10.2021 zum Hochwasser warten. Das sind jetzt über sechs Wochen!“ 
Als Konsequenz fordert die SPD die Gründung einer Task Force Hochwasser“, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Verwaltung, des Rheinisch Bergischen Kreises, des Aggerverbands sowie unter weiterer Einbeziehung von betroffenen Bürgersprechern und Vertretern der Politik. „Die ‚Task-Force Hochwasser‘ soll dauerhaft ansprechbar sein und neben der schnellen Regulierung noch offener Schäden ein gemeindeweites und interkommunal koordiniertes Hochwasserschutzkonzept erarbeiten“, skizziert SPD-Fraktionsvorsitzender Jürgen Schmidt die Idee. 
Über die Sprechstunden hinaus sammelt die SPD-Kürten die Anliegen, Forderungen und Probleme der geschädigten Bürgerinnen und Bürger und bietet sich als Mittler zum Rathaus an. Der SPD-Hochwasserschutzbeauftragte Thomas Busch ist per eMail  an thomas.busch@spd-kuerten.de  erreichbar. 

Thomas Busch

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner