Tempo 50 km/h vor dem Edekamarkt kommt! SPD Antrag erfolgreich

Bereits Mitte Februar beantragte die SPD-Fraktion, vor dem neuen Edeka-Markt zwischen Dürscheid und Miebach die Geschwindigkeit auf 50 km/h zu begrenzen, um für mehr Sicherheit für Fußgänger und Autofahrer zu sorgen.

Das zuständige Gremium, die Verkehrsbesprechung, lehnte dies ab. Ende März kam es zu einem schweren Unfall an der Stelle. Zudem wurde mehrfach von brenzligen Situationen berichtet. Um weiteren Schaden abzuwenden, schrieb die SPD direkt den Landrat an, mit der Forderung, das Tempolimit anzuordnen. Nach der Prüfung durch die Fachabteilungen im Kreis erhielt die SPD vom Landrat nun die erfreuliche Nachricht, dass Tempo 50 kommen wird.

So heißt es im Schreiben des Kreises: „Im Ergebnis kann ich Ihnen mitteilen, dass mir Ihr Antrag vom 12.02.2021 von der Gemeinde Kürten Zuständigkeitshalber zur Entscheidung vorgelegt und mit dem positiven Ergebnis geprüft wurde, die Ortstafel Richtung Miebach zu versetzen und deshalb mit der gemäß § 3 Abs. 3 Nr. 1 StVO zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h befahren werden muss.“

„Wir freuen uns sehr über diese Entscheidung. Nun wird eine Verkehrsgefahrenstelle für die Bürgerinnen und Bürger entschärft. Bei zukünftigen Baumaßnahmen sollten derartige Überlegungen parallel stattfinden. Wir werden ein Auge darauf haben. Schon jetzt haben wir Bürgeranfragen zu anderen Bereichen bekommen, die wir als Anträge in die Beratung einfließen lassen werden.“, kommentiert SPD-Fraktionsvorsitzender Jürgen Schmidt die getroffene Anordnung.

Lesen Sie unseren Brief an den Landrat

Jürgen Schmidt

 

Sascha Pechbrenner

Stefan Plag

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner