Bolzplatz in Hufe neu gedacht!

Die SPD hat einen Antrag für die kommenden Ratssitzungen eingebracht, der sich mit dem jetzigen Bolzplatz zwischen Hufe und Engeldorf beschäftigen soll. In der näheren Umgebung gibt es nur wenig Platz für öffentliche Begegnung und auch Spielflächen für Kinder und Jugendliche finden sich nicht.

Wir stellen uns eine Aufwertung des jetzigen Bolzplatzes vor. Weiterhin soll dort Fußball gespielt werden können, dieses Angebot wird vor allem von Jugendlichen und jungen Erwachsenen bei wärmeren Temperaturen gerne genutzt. Die SPD im Rat will nun die Verwaltung beauftragen zu prüfen, ob an dieser Stelle auch Spielgeräte für Kinder, Sitzbänke und ein Picknicktisch entstehen kann. Eventuell lässt die Fläche auch die Errichtung einer Grillhütte zu. Am Rande des Geländes zum Wald hin wären Insektenhotels oder andere naturregenerierende Flächen wünschenswert.
So könnte an dieser Stelle eine kleine Begegnungsstätte für alle Generationen entstehen, die fußläufig für nahezu 500 Haushalte in der Umgebung gut erreichbar wäre. Schon jetzt ist der Weg zwischen Biesfeld und Offermannsheide vor allem bei gutem Wetter eine beliebte Strecke für SpaziergängInnen und RadfahrerInnen.

Für eine mögliche Finanzierung schlagen wir vor, Fördermittel im Rahmen der Regionale 2025 zu beantragen. Vielleicht ist es dadurch möglich, den Platz umzugestalten ohne viel Geld aus dem Gemeindehaushalt nehmen zu müssen. Als nächster Schritt müsste die Kürtener Verwaltung in Verhandlung mit der Katholischen Kirche, der Beisitzerin des Bolzplatzes, treten mit dem Ziel, die Fläche anzupachten. Auch das wird die SPD im Rat beantragen.

Hier unser Antrag:

Ausführliche Details zum Antrag und Downloadmöglichkeit

Ansprechpartner

Werner Steffens

 

Sascha Pechbrenner

Wolfgang Haardt

Hinrich Schipper

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner