Dank SPD-Antrag: Der Betrieb der Kürtener Bücherei ist gesichert

Im Oktober letzten Jahres stellte die SPD-Kürten einen Antrag auf Weiterbetrieb der Bücherei über das Jahr 2023 hinaus.

„Hintergrund des Antrages war unsere Bestürzung über die beabsichtigte Beendigung der Mitfinanzierung der Bücherei durch das Erzbistum Köln. Wir erkannten die Wichtigkeit, ab 2023 für die notwendigen Mittel im Haushalt zu sorgen, damit der Betrieb und vor allem die Mitarbeiterinnen eine Zukunft haben. Uns war es sehr wichtig, sich vehement für die gesicherte Finanzierung der beliebten Bücherei einzusetzen“, erläuterte SPD-Ratsmitglied Jürgen Brückers in der jüngsten Sitzung des Gemeinderates.

Der Haupt- und Finanzausschuss nun dem Antrag mit breiter Mehrheit zugestimmt. Zudem wird die Verwaltung künftig „Öffentliche Bücherei“ und nicht mehr „Katholische öffentliche Bücherei“ heißen und die Mitarbeiterinnen werden von der Gemeinde übernommen.

„Gut, dass sich alle Fraktionen unserem Antrag anschließen konnten. Der Einsatz für die Bibliothek hat sich gelohnt. Wir sind froh über den Erfolg!“, freut sich Brückers.

Hier nochmals der Antrag zum Nachlesen:

Ansprechpartner:

Jürgen Schmidt

 

Jürgen Brückers

Anträge und Initiativen der SPD-Kürten

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner