SPD-Kürten will 100 Euro Zuschuss für Balkonsolaranlagen durch die Gemeinde

SPD-Kürten will 100 Euro Zuschuss für Balkonsolaranlagen durch die Gemeinde

Wie bereits beim letzten Stammtisch in Kürten zum Thema „Balkonkraftwerke“ angekündigt, beantragt die SPD-Fraktion eine Förderung kleiner Solaranlagen durch die Gemeinde.

Kleinsolaranlagen sollen mit 100 Euro je Anlage gefördert werden. Dafür soll Kürten 20.000 Euro in den Haushalt einstellen, somit könnten 200 Anlagen gefördert werden. Der Zuschuss soll auch dann gezahlt werden, wenn andere Fördermöglichkeiten bestehen.

„Wir wollen mit unserem Antrag einen kleinen Anreiz für die Bürgerinnen und Bürger, die sich auf diesem Weg für den Klimaschutz engagieren, leisten“, sagt Jürgen Schmidt, SPD-Fraktionsvorsitzender.

Kleinsolaranlagen ergänzen die Energiewende sinnvoll, ermöglichen individuelle Stromerzeugung und reduzieren Abhängigkeit von konventionellen Energiequellen. Sie fördern dezentrale Energieerzeugung, stabilisieren das Netz und passen in begrenzte Räume. Sie senken CO2-Emissionen, dämmen den Klimawandel ein und senken Stromkosten. Balkonsolaranlagen amortisieren sich oft schnell. Erst gestern hat die Bundesregierung in der Kabinettssitzung formelle und technische Erleichterungen beschlossen, die die Inbetriebnahme und Nutzung deutlich vereinfachen werden.

Die SPD hofft nun auch auf Unterstützung ihres Antrags durch die anderen Fraktionen. „Ja, die Gemeinde müsste hier Geld in die Hand nehmen, aber jeder Cent, den wir jetzt in den Klimaschutz investieren, wird sich für die Zukunft der kommenden Generationen mehr als bezahlt machen. Wir alle tragen Verantwortung, Kürten sollte sich da nicht entziehen“, argumentiert Jürgen Schmidt.

Ein Novum ist der Entstehungsweg des Antrags. Dieser wurde beim letzten SPD-Stammtisch mit 60 Bürgerinnen und Bürgern diskutiert und angepasst. Bei den Teilnehmenden des Stammtisches traf der Entwurf auf überwiegende Zustimmung.

Hier unser Antrag zum Nachlesen:

Ansprechpartner:

Jürgen Schmidt

Jürgen Brückers

Anträge und Initiativen der SPD-Kürten

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner