SPD-Initiative: Hauptausschuss beschließt 100.000 Euro mehr für Hochwasserschutz in Kürten 

Trotz Gegenstimme von Bürgermeisters Willi Heider im Haupt- und Finanzausschuss wurde die Investitionspauschale für Hochwasserschutzmaßen im Haushaltsplan 2022 auf Antrag der SPD von 150.000 auf 250.000 Euro angehoben. Gleichzeitig wurde die Verwaltung beauftragt, den Aggerverband die Durchfluss-Erweiterung umgehend zu prüfen zu lassen. So steht jetzt ein Beitrag für den Hochwasserschutz Steegerhöhe auf jeden Fall zur Verfügung. 

„Unser Haushaltsantrag Hochwasserschutz Steegerhöhe wurde in der HFA-Sitzung im Januar debattiert. Vorsorglich werden jetzt zusätzlich 100.000 € in den Haushaltsplan 2022 eingestellt. Dies wurde mehrheitlich mit der Gegenstimme des Bürgermeisters beschlossen. Er hatte Bedenken, da der Aggerverband die Verbreiterung des Durchflusses unter der Wipperfürther Straße prüfen müsse. Nach Meinung meiner Fraktion müssen sich der Aggerverband und die Verwaltung einfach beeilen!“, fordert SPD-Fraktionsvorsitzender Jürgen Schmidt. 

Die Initiative ist flankiert von dem ebenfalls von der SPD gestellten Antrag zur Gründung einer Task Force durch die Verwaltung unter Beteiligung von betroffenen Bürgerinnen, Bürgern und Fachleuten. Dort sollen Konzepte zum Hochwasserschutz in Kürten erarbeitet, aber auch anstehende Bauvorhaben prüfend begleitet werden.  

„Die SPD-Kürten hat durch Gespräche mit Betroffenen klargestellt, dass Klima- und Hochwasserschutz ganzheitlich umgesetzt und zusammen gedacht werden müssen. Sprüche bringen uns nicht weiter. Machen ist angesagt. Geschwindigkeit ist wichtig, das nächste Hochwasser wartet nicht auf kommunale Pläne!“, so Schmidt. 

Ansprechpartner:

Jürgen Schmidt

SPD-Fraktionsvorsitzender
Mitglied im SPD-Ortsvereinsvorstand

Thomas Busch

Anträge und Initiativen der SPD-Kürten

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner